Europakongress der JUSOS BW

Veröffentlicht am 17.07.2022 in Aktuelles

Beim Europakongress der JUSOS Baden-Württemberg waren auch JUSOS auch Schwäbisch-Hall Hohenlohe dabei. Drei Tage lang drehte sich alles um das Thema Europa. Und das aus ganz unterschiedlichen Perspektiven: In einer Podiumsdiskussion blickten die Schweizer Nationalrätin Sarah Wyss und der Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD Landtagsfraktion Baden-Württemberg, Sascha Binder auf Europa und die Beziehungen und das Miteinander der Nationen im Dreiländereck genau wie auf die zukünftige Rolle der EU. Ein Highlight war auch der Besuch des Europaparlaments in Straßburg, gemeinsam mit dem Europaabgeordneten René Repasi. 

Neben Vorträgen, EInblicken und vielen Eindrücken wurde sich auch in diversen Workshops mit dem Thema Europa auseinandergesetzt: Im Mittelpunkt dabei stand die Zeitenwende welche wir derzeit erleben und für welche wir neue Wege und Antworten finden müssen um europaweit eine soziale, sichere und nachhaltige Zukunft zu gestalten. 

Zentral war deshalb der Austausch miteinander, auch über Landesgrenzen hinweg. Bei der Veranstaltung waren nicht nur JUSOS aus ganz Baden-Württemberg vor Ort sondern auch junge Sozialdemokratische Vertreter*innen aus ganz Europa, sowie junge Mitglieder der SNP aus Schottland.