Jusos Schwäbisch Hall - Hohenlohe informieren sich über die lokale Landwirtschaft

Veröffentlicht am 29.06.2021 in Jusos in Aktion

Die Jusos informierten sich am Montagabend bei einem Landwirt vor Ort auf den Feldern über die Rolle von Naturschutz und Pflanzenschutzmitteln für die regionale Landwirtschaft.

Bei der Felderbegehung haben die Jusos einiges über unsere regionale Landwirtschaft gelernt. Insbesondere wurde klar, dass Naturschutz und Umweltschutz für Landwirt*innen fest dazugehören und besonders wichtig auch für die Landwirtschaft sind. Nachhaltigkeit kommt auch dort vor, wo nicht direkt Bio draufsteht aber trotzdem nachhaltig angebaut wird. Für viele Landwirt*innen bedeutet z.B. das Anlegen von Blumenstreifen um die Felder, welche als Biotope für Nützlinge dienen, oder der bewusste Verzicht auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln einen großen Mehraufwand an Arbeitszeit und Kosten. Das müssen wir unterstützen! Die Jusos setzen sich dafür ein, gemeinsam mit der Landwirtschaft Lösungen zu entwickeln, die trotz hohen Preisdrucks einen nachhaltigeren Umgang mit Böden und Umwelt ermöglichen.

Die regionale Landwirtschaft ist es wert!