Mit der SPD wählt ihr am 14. März die Zukunft

Veröffentlicht am 21.02.2021 in Wahlen

Unser Morgen ist sozial, digital, klimaneutral, gesund und gerecht

Es ist Zeit heute schon an morgen zu denken. Wir stehen vor großen Herausforderungen und genau ist es wichtig vorausschauende und gerechte Politik zu machen. Und genau deshalb brauchen wir jetzt und nicht erst morgen oder übermorgen umsetzbare Pläne und Lösungen für unsere Zukunft!

Aus diesem Grund haben sich vor allem junge Leute bei den JUSOS eingebracht, diskutiert und ihre Ideen direkt in das Wahlprogramm der SPD mit einfließen lassen. Wir, als JUSOS SHOK, sorgen dafür, dass auch die Interessen junger Leute in der Zukunft eine Rolle spielen, vor allem bei den Kernthemen Bildung, Arbeit, Gesundheit & Pflege, Klimaschutz und bezahlbares Wohnen.

Wir brauchen einen langfristigen Plan in der Bildungspolitik und ein System, welches allen die gleichen Chancen bietet und niemanden zurücklässt. Die SPD bietet sowohl Schulen & Kitas, Schülerinnen & Schülern wie auch den Lehrinnen & Lehrern eine flächendeckend digitale, moderne und gerechte Perspektive und Unterstützung. Ganz wichtig dabei ist: Wir sehen gute Bildung als ein Grundrecht für alle an, deshalb muss Bildung vom frühesten Kindesalter bis zum Abschluss kostenlos sein.

Pflege und das Gesundheitssystem sind wichtig und müssen gut, fair und gerecht gestaltet werden! Wir sorgen für eine flächendeckende medizinische Versorgung und stellen die menschliche Gesundheit wieder an oberste Stelle. Wir unterstützen die Fachkräfte in der Pflege und setzen auf gute Löhne, klare Personalschlüssel, verbesserte Arbeits- und Ausbildungsbedingungen.

Wir als JUSOS wollen den Wandel der Arbeitswelt mitgestalten und setzten auf eine tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter und ein Ende der Lohnunterschiede. Durch umfangreiche Aus- und Fortbildungsprogramme garantieren wir auch in Zukunft sichere Arbeits- und Ausbildungsplätze und wollen zudem auch noch Innovationen und Forschung fördern.  Wir wollen Baden-Württemberg auch in Zukunft als wichtigen und attraktiven Standort sehen.

Wir setzen zukünftig auf eine klimaneutrale Gesellschaft und werden den Ausbau von erneuerbaren Energien aktiv voranbringen, klimaschonendes, und gleichzeitig bezahlbares Wohnen für alle ermöglichen, die Verkehrswende mit alternativen Antriebstechniken gestalten, den ÖPNV mit einem landesweit gültigen 365€ Ticket verbessern, mehr Recyclingmöglichkeiten schaffen und unsere Natur besser schützen. Dabei vergessen wir aber auch niemanden und gestalten Klimaschutz sozial und gemeinsam als Gesellschaft.

Wir setzen auf digitalen Wandel, Digitalisierung, Innovation und Fortschritt, sorgen gleichzeitig dafür, dass niemand vergessen wird und wir den Wandel gemeinsam gestalten. Wir kümmern uns um die Zukunft - genau jetzt!

Eure JUSOS SHOK