JUSOS beim Christopher Street Day

Wie jedes Jahr waren die JUSOS beim diesjährigen Christopher Street Day inSchwäbisch Hall dabei. Toleranz, Gleichstellung und ein respektvoller Umgang sind für uns eine Selbstverständlichkeit, doch gibt es in unserer Gesellschaft leider immernoch zu viele Vorurteile oder Berührungsängste gegenüber der LGBTQI+ Community. Unser Ziel ist es einen offenen ehrlichen, respektvollen und für alle Seiten sicheren Umgang zu etablieren. 

Die Ehe für alle welche vor allem durch die SPD eingeführt wurde war ein erster Schritt, darf und kann aber nicht das Ende der Fahnenstange sein. Das kommende Soelbstbestimmungsgesetz soll vor allem bürokratische Hürden auf dem Amtsweg senken und das entwürdigende Trassexuellengesetz ersetzen. Den hohen gesellschaftlichen Druck auf nicht binäre Menschen wollen wir verhindern. 

In anderen Bereichen des alltäglichen Lebens gibt es leider immernoch gravierende Einschränkungen, welche wir nicht weiter hinnehmen  wollen, sei es bei Adoptionen, der Elternschaft oder banalen Dingen wie dem Blutspenden.

50/50 Taxi für Schwäbisch Hall und Hohenlohe

Junge Leute sollen sich in unseren Kreisen frei und flexibel bewegen können. Doch oftmals sind die Entfernungen zu groß, die Anbindung an den ÖPNV nur spärlich und man selbst auf das Elterntaxi oder das eigene Auto angewiesen. Wir wollen flexible und sichere und günstige Wege für junge Leute schaffen um sich sozial treffen zu können und Veranstaltungen zu besuchen. Aus diesem Grund setzen wir uns für die Einführung eines 50/50 Taxis in beiden Landkreisen ein, welche ergänzend zu bestehenden Angeboten eingerichtet werden sollen. Dabei sollen Jugendliche im Alter von 16-25 Jahren lediglich 50% des Fahrtpreises einer Taxifahrt übernehmen, während die andere Hälfte vom Landkreis getragen wird. Wir wollen unsere Kreise besser vernetzen und der einfachste Weg dafür ist es, bestehnde Strukturen zu nutzen.

JUSOS SHOK wählen neuen Vorstand

Frisch gewählt auf unserer Jahreshauptversammlung und bereit für das kommende Arbeitsjahr

Am 17.06.2022 haben wir unsere Jahreshauptversammlung abgehalten und einen neuen Vorstand gewählt. An der Spitze gibt es keine Veränderung. Ein weiteres Jahr wird Jonas Aberle den Vorsitz der JUSOS SHOK übernehmen. Stellvetreten wird er weiterhin durch Viola Trumpp und Jeremy Tietz, die von den Mitgliedern ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden. 

Als Beisitzer wurden Tobias Bock, Benedikt Weinzierl, Matthias Jambor, Daniel Dufner wiedergewählt. Den Vorstand komplettieren Lasse Leben, Frederic Dihlmann und Felix Frank, die erstmals zu Beisitzern gewählt wurden.

JUSOS beim Eschentaler Kreis
Wir waren vor Ort mit einigen Mitgliedern präsent

Am 15.06.2022 fand in Eschental der der sogenannte Eschentaler Kreis statt.

Dies ist ein Format welches von unserem Bundestagsabgeordneten Kevin Leiser  als Austauschsmöglichkeit für die Mitglieder der beiden eng verbundenen SPD-Kreisverbände Schwäbisch Hall und Hohenlohe wieder ins Leben gerufen worden ist. 

Die Verbundenheit beider Kreise spiegelt sich auch bei den JUSOS SHOK wieder. Unsere Mitgleider kommen aus beiden Kreisverbänden und sorgen somit seit jeher für eine enge Verbundenheit. Entsprechend präsent waren die JUSOS auch bei der Veranstaltung 

Vor Ort wurde die aktuelle politische Lage diskutiert und wir konnten Eiblicke in Kevins Arbeit im Verteidigungsausschuss während der vergangenen Monate erhalten.

Es gab einen Austausch zum völkerrechtswidrigen und barbarischen Angriff Russlands auf die Ukraine. Die Waffenlieferungen und humanitäre Hilfe Deutschlands an die Ukraine, welche wir vollumfänglich unterstützen wurden dabei ebenfalls angesprochen.

Dazu kamen die dringenden sozialen Herausforderungen welche wir derzeit durch die Auswirkung des Krieges, die steigende Inflation, immer teurere Lebenskosten, den Klimawandel oder auch den Fachkräftemangel erleben.

Für uns ist klar:

Es gibt viele Brandherde und gewaltige Herausforderungen zur gleichen Zeit, die wir alle jetzt angehen müssen und es auch werden. Wir verstehen das aber auch als Auftrag an uns in der Region für die entsprechende soziale Sicherheit einzusetzen.

 

Exkursion nach Berlin

Wir waren in Berlin!

Im Zuge einer Exkursion haben wir den Bundestag und Kevin an seiner Arbeitsstelle besucht. Wir konnten viele Einblicke in den politischen Alltag eines Bundestagsabgeorneten und den Prozessen in Berlin gewinnen.