Willkommen bei den Jusos SHOK!

Wir sind die Jugend der Sozialdemokratie in Schwäbisch Hall und Hohenlohe

Wir wollen gestalten und setzen uns für eine nachhaltigere, sozialere Welt ein und sind junge Menschen aus den Landkreisen Schwäbisch Hall und Hohenlohe, die Politik nicht nur betrachten sondern aktiv gestalten wollen. Wir wollen junge Politik von und für junge Menschen gestalten. Neue Wege gehen, das ist unser Anreiz. Auf dieser Seite findest Du einige Informationen über unsere Arbeit.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Schmöckern auf unserer Seite!

Es grüßt Dich herzlich,

Jonas

JUSOS SHOK wählen neuen Vorstand

Frisch gewählt auf unserer Jahreshauptversammlung und bereit für das kommende Arbeitsjahr

Am 17.06.2022 haben wir unsere Jahreshauptversammlung abgehalten und einen neuen Vorstand gewählt. An der Spitze gibt es keine Veränderung. Ein weiteres Jahr wird Jonas Aberle den Vorsitz der JUSOS SHOK übernehmen. Stellvetreten wird er weiterhin durch Viola Trumpp und Jeremy Tietz, die von den Mitgliedern ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Als Beisitzer wurden Tobias Bock, Benedikt Weinzierl, Matthias Jambor, Daniel Dufner wiedergewählt. Den Vorstand komplettieren Lasse Leben, Frederic Dihlmann und Felix Frank, die erstmals zu Beisitzern gewählt wurden.

Jusos auf dem Landesparteitag 2022

Auf dem Landesparteitag der SPD Baden-Württemberg waren auch JUSOS aus Schwäbisch Hall und Hohenlohe als Delegierte vor Ort. Höhepunkt des Parteitags war die Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz, der auf die aktuelle Lage im Land einging und dabei untermauerte, warum in der Energiekrise, dem Ukrainekrieg und Energiepolitik eine sozial gerechte Politik essenziell für deren Erfolg ist.

Auch für die JUSOS waren es erfolgreiche Stunden, vor allem auch bei den Wahlen des neuen Landesvorstands. Insgesamt acht JUSOS wurden in diesen hineingewählt. Überragend war auch die erneute Wahlen des Landesvorsitzenden Andreas Stoch und Sascha Binder als Generalsekretär, sowie der vier stellvertretenden Vorsitzenden.

Auch inhaltlich konnten die JUSOS sich im Arbeitsprogramm und einem Antrag zum Thema Zeitenwende in Bundeswehr und Außenpolitik ein starkes Zeichen setzen und ihre Arbeit einfließen lassen. Zum Ende der Veranstaltung bekannte die SPD Baden-Württemberg zudem Solidarität mit den Demonstrierenden im Iran. Ein entsprechender Antrag der JUSOS wurde angenommen und von allen gemeinsam getragen.

Nicht tatenlos zuschauen – WM-Boykott jetzt!

In einer Woche beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Das größte und beliebteste Sportereignis der Welt soll im Idealfall eine Bühne für den Spitzensport bieten und Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbinden. Dieses Potenzial konnte die Weltmeisterschaft in den letzten Jahrzehnten immer wieder entfalten, so zum Beispiel im Sommer 1990 in Italien oder während des "Sommermärchens" 2006 in Deutschland. Diese Fassade hat jedoch in den letzten Jahren tiefe Risse bekommen. Zunehmend steht nicht der Sport im Mittelpunkt, sondern reiner Kommerz. Somit ist es wenig verwunderlich, dass der internationale Fußballverband FIFA von einem Korruptionsskandal in den nächsten stolpert. Entgegen internationaler Kritik wird die Ausrichtung der WM immer wieder an Länder vergeben, die sich erhebliche Menschenrechtsverletzungen zuschulden kommen lassen. Problematisch waren in diesem Kontext unter anderem schon die WM 1978 in Argentinien zu Zeiten der Militärjunta oder aber die WM 2018 in Russland. Diese besorgniserregende Entwicklung gipfelt nun in der WM-Vergabe nach Katar, dass sich die Austragung des Turniers durch Druck und Bestechung gesichert hat. Somit findet die Fußball-Weltmeisterschaft dieses Jahr in einem Land statt, das massiv gegen Menschenrechte verstößt, Arbeitskräfte unmenschlich behandelt und LGBTQI*und Frauen massiv diskriminiert.

Tägliche Diskriminierung von LGBTQI* und Frauen

Äußerungen des früheren katarischen Fußball-Nationalspielers sowie WM-Botschafter Khalid Salman, in denen er Homosexualität als Sünde und „geistigen Schaden“ bezeichnet, bestätigen die tiefgreifende Diskriminierung nicht-heterosexueller Menschen in Katar. Weiterhin stehen diese Äußerungen beispielhaft für die generelle, LGBTQI*-feindliche Grundhaltung des Regimes in Katar. Denn: Homosexualität ist in Katar strafbar und kann mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden. Nach offiziellen Angaben des Emirates und der FIFA seien zur Weltmeisterschaft in Katar zwar alle Menschen, unabhängig ihrer sexuellen Orientierung, willkommen. Solche Äußerungen und der tägliche Umgang mit LGBTQI* im Emirat sind allerdings alles andere als einladend. Wir widersprechen diesen Äußerungen ausdrücklich. Für uns ist klar: Liebe zwischen erwachsenen Menschen kann niemals Anzeichen für geistigen Schaden und erst recht kein Verbrechen sein! Zwar werden bei der WM dieses Jahr zum ersten Mal Schiedsrichterinnen eingesetzt, jedoch steht es um die Rechte von Frauen in Katar sehr schlecht. Frauen bedürfen bei vielen Dingen oft der Zustimmung eines männlichen Vormunds. Auch werden bestimmte Straftaten, wie Vergewaltigungen, nur unter erschwerten Umständen verfolgt und in vielen Fällen das Opfer zur Täterin degradiert. Das widerspricht der Gleichstellung der Geschlechter, zu der sich auch Katar verpflichtet hat. Wir weisen in diesem Zusammenhang auch die Äußerungen des WM-Botschafters zurück, der in einem ZDF-Interview Frauen mit Schokoriegeln verglichen hat.

Keine Toten für sportliche Unterhaltung!

Große Betroffenheit löst auch die Situation der Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter, welche die Fußballstadien in Katar unter widrigsten Bedingungen errichtet haben, bei uns aus. So häufen sich die Berichte von Gastarbeiter:innen, die um Teile ihres ohnehin schon schlechten Lohnes gebracht wurden oder aber erpresserische Vermittlungsgebühren entrichten mussten, um ihre Arbeit überhaupt erst aufnehmen zu können. Oftmals erhielten die Arbeiter:innen während der Bauarbeiten zu wenig Nahrung und Wasser, wurden in viel zu kleinen Unterkünften zusammengepfercht und sahen sich fast schon sklavenähnlichen Arbeitsbedingungen in einer lebensfeindlichen Umgebung ausgesetzt, denen sie nicht mehr entkommen können, da sie vollkommen abhängig von den Arbeitgebern und an diese gebunden sind. Unzählige dieser Gastarbeiter:innen wurden während der Bauarbeiten verletzt oder mussten unter noch ungeklärten Umständen gar ihr Leben lassen. Berichten zufolge wusste die FIFA um die Situation der Gastarbeiter:innen in Katar Bescheid und ignorierte diese. Wir können und wollen das nicht ignorieren. Jede:r Tote für den Stadienbau ist eine:r zu viel!

Auch Sport ist politisch!

Angesichts der massiven Kritik an der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 plädiert die FIFA den Sport, statt die politische Debatte in den Mittelpunkt des Turniers zu stellen. Daher untersagte sie der dänischen Nationalmannschaft die Botschaft “Human Rights for All” auf ihren Trikots zu tragen. Hiermit versucht die FIFA die zurecht negative mediale Präsenz durch schlechte Narrative und Simplifizierungen zu verleugnen. Weiterhin soll die WM so als etwas unpolitisches dargestellt werden. Ein Turnier, bei dem 32 Nationen unter globaler Aufmerksamkeit gegeneinander antreten, kann aber nie unpolitisch sein. Ebenso wenig gilt dies für gesellschaftliche Vorbildfunktionär:innen wie Fußballprofis, die aufgrund ihrer medialen Reichweite einen erheblichen Einfluss , vor allem auch auf junge Menschen haben. Die nachweislichen Menschenrechtsverstöße sind nicht zu ignorieren. Daher findet die politische Debatte über die WM spätestens beim Leid der ersten Arbeiter:in und Diskriminierten ihre Rechtfertigung. Insbesondere, wenn dieses Leid aus rein kommerziellen Zwecken geschieht. Neben den Geschehnissen rund um die Organisation dieser Weltmeisterschaft ist ebenfalls klarzustellen, dass man hier einem Land eine Bühne bietet, welches nachgewiesenermaßen Terrororganisationen unterstützt und finanziert, um eigene Interessen voranzubringen.

WM-Boykott jetzt!

Im Gegensatz zur FIFA setzen wir uns deshalb für einen politischen Diskurs über die WM in Katar ein und appellieren dabei an die Moral des Einzelnen. Die WM verbindet Menschen weltweit und gerade aus diesem Grund ist es wichtig, sich mit den Betroffenen zu solidarisieren. Wir rufen alle dazu auf, sich entschieden gegen die LGBTQI* und Frauen-feindlichen Äußerungen und Handlungen des Emirates zu stellen. Jede:r Zuschauer:in dieser WM, jeder gekaufte Merchandise-Artikel, jedes gekaufte Stadionticket ist eine weitere Bestätigung für die FIFA, derartige Menschenrechtsverstöße und LGBTQI*-Diskriminierungen weiterhin zu untermauern und zu tolerieren. Wir rufen daher alle unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Boykott der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 auf. Das heißt für uns: Haltung zeigen. Kein Merchandise. Kein Zuschauen. Kein Tolerieren.

Unterzeichner:innen:

Die Juso-Kreisverbände: Konstanz, Alb-Donau, Biberach, Böblingen, Bodensee, Enzkreis-Pforzheim, Freiburg, Heidelberg, Ludwigsburg, Mannheim, Ostalb, Ravensburg, Rottweil, Schwarzwald-Baar, Schwäbisch Hall/Hohenlohe, Stuttgart, Tübingen, Ulm

Eigenbau für Kampagnen

Für zukünftige Wahlkämpfe und öffentliche Veranstaltung sind die JUSOS SHOK ab sofort top aufgestellt. Anstatt eines herkömmlichen Wahlkampfstandes sind wir absofort auch mit unserem selbstgebauten Wagen in den Städten und Gemeinden unseres Kreisverbandes unterwegs. In einer Zweitägigen Aktion haben unser Mitglieder mit viel Enthusiasmus den eigens entworfenen Karren zusammengebaut.

Europakongress der JUSOS BW

Beim Europakongress der JUSOS Baden-Württemberg waren auch JUSOS auch Schwäbisch-Hall Hohenlohe dabei. Drei Tage lang drehte sich alles um das Thema Europa. Und das aus ganz unterschiedlichen Perspektiven: In einer Podiumsdiskussion blickten die Schweizer Nationalrätin Sarah Wyss und der Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD Landtagsfraktion Baden-Württemberg, Sascha Binder auf Europa und die Beziehungen und das Miteinander der Nationen im Dreiländereck genau wie auf die zukünftige Rolle der EU. Ein Highlight war auch der Besuch des Europaparlaments in Straßburg, gemeinsam mit dem Europaabgeordneten René Repasi.

Neben Vorträgen, EInblicken und vielen Eindrücken wurde sich auch in diversen Workshops mit dem Thema Europa auseinandergesetzt: Im Mittelpunkt dabei stand die Zeitenwende welche wir derzeit erleben und für welche wir neue Wege und Antworten finden müssen um europaweit eine soziale, sichere und nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Zentral war deshalb der Austausch miteinander, auch über Landesgrenzen hinweg. Bei der Veranstaltung waren nicht nur JUSOS aus ganz Baden-Württemberg vor Ort sondern auch junge Sozialdemokratische Vertreter*innen aus ganz Europa, sowie junge Mitglieder der SNP aus Schottland.